Die unfassbare Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands macht uns persönlich tief betroffen. Wir als Wissenschaftler und Ingenieure sind jetzt gefragt zu zeigen, dass die Technologien die wir entwickeln auch tatsächlich einen gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen. Das ist unser Anspruch als DLR und OPTSAL und genau das tun wir jetzt wieder.
Auf Ersuchen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) haben wir mit unserem Luftbildkamerasystem MACS ad-hoc das komplette Ahrtal von Müsch bis zur Mündung in Sinzig aufgenommen. Die hochauflösenden Bilddaten wurden noch in Echtzeit georeferenziert und anschließend zu digitalen Lagekarten der Einsatzgebiete verarbeitet, die vom ZKI und dem BBK in die Informationssysteme integriert wurden. So helfen wir Einsatzkräften bei der Bewertung der Lage und der Koordination der Arbeiten.
Unser Dank gilt allen Einsatzkräften und Helfern, BSF Swissphoto für die unbürokratische Bereitstellung eines Flugzeuges und unseren Kollegen von OS und dem ZKI, die seit Tagen unermüdlich alles tun, um bei der Bewältigung der aktuellen Lage zu helfen.

Hier geht es zur ZKI-Webnews und DLR-Pressemitteilung.